News

Antitrust Writing Award für Justus Haucap

Der Artikel "How Mergers Affect Innovation: Theory and Evidence" von Prof. Dr. Justus Haucap (gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Rasch und Prof. Dr. Joel Stiebale) wurde mit dem Antitrust Writing Award ausgezeichnet. Der Artikel analysiert, wie horizontale Fusionen die Innovation des fusionierten Unternehmens und seiner nicht fusionierenden Konkurrenten beeinflussen, mit dem Ergebnis, …

mehr erfahren

Justus Haucap zählt zu den Top 30 der einflussreichsten Ökonomen

Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) zählt Düsseldorf Competition Economics-Partner Prof. Dr. Justus Haucap zu den Top 30 der einflussreichsten Ökonomen in Deutschland. Haucap ist besonders in Ministerien und bei Bundestagsabgeorndeten ein gefragter Ratgeber. Dies zeigt die Politikumfrage, wonach Haucap zu den zehn einflussreichsten Wirtschaftsberatern zählt. Im Gesamtranking belegt …

mehr erfahren

Ein Update für das "Grundgesetz" der Sozialen Marktwirtschaft

Durch die Digitalisierung entstehen neue Geschäftsmodelle, neue Produkte und neue Märkte. Aber die digitale Wirtschaft schafft auch neue Herausforderungen. Plattformen sammeln Daten und schaffen Monopole oder Unternehmen übernehmen kleine Konkurrenten, um ihre eigene Marktmacht zu sichern. Zu diesen und weiteren Fragestellungen der Digitalisierung hat Düsseldorf Competition Economics-Partner …

mehr erfahren

Kartellamt genehmigt Übernahme der Vossloh Rangierlok-Sparte durch CRCC

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme Vossloh Locomotives GmbH, Kiel, durch CRRC Zhuzhou Locomotives Co., Ltd., Zhuzhou [Volksrepublik China] genehmigt. Vor dem Hintergrund, dass Vossloh einerseits über eine starke Marktstellung in Europa verfügt und der bislang sehr schwachen Stellung von CRRC auf dem europäischen Markt andererseits, musste insbesondere die Frage geklärt werden, wie die …

mehr erfahren

OLG Düsseldorf: Remondis darf DSD nicht übernehmen

Das OLG Düsseldorf hat die Beschwerde von Remondis gegen die kartellamtliche Untersagung der Fusion mit dem Dualen System Deutschland (DSD) abgewiesen. Das Gericht bestätigte die Entscheidung des Bundeskartellamts, wonach die Fusion bei der Vermarktung von Hohlglasscherben zu einer marktbeherrschenden Stellung geführt hätte und Remondis seine durch den Zukauf entstandene Marktmacht ausgenutzt …

mehr erfahren

Data Protection and Antitrust: New Types of Abuse Cases? An Economist’s View in Light of the German Facebook Decision

Der Beitrag "Data Protection and Antitrust: New Types of Abuse Cases? An Economist’s View in Light of the German Facebook Decision" von Düsseldorf Competition Economics-Partner Prof. Dr. Justus Haucap wurde als Highlight im Buch " The Digital Economy – 2019 Highlights Special Edition"publiziert. Viele Dienste im Internet werden scheinbar kostenlos angeboten. Die Menschen müssen dafür …

mehr erfahren

Wettbewerbliche Auswirkungen durch Übernahmen in hochkonzentrierten Märkten

Die Thyssenkrupp AG plant ihre gesamte Aufzugssparte zu veräußern. Mehrere Angebote verschiedener Unternehmen und Übernahmegruppen sind bereits abgegeben worden. Unter anderem gehört die Kone Corporation zu den Bietern. Kone verfügt über einen bedeutenden Marktanteil in der Sparte. Der Aufzugshersteller hat für den Fall des Zuschlags bereits angekündigt, das gesamte europäische Aufzugsgeschäft …

mehr erfahren

Doppelte Nominierung beim Antitrust Writing Award

Für den Antitrust Wiriting Award wurden zwei Publikationen mit Düsseldorf Competition Economics Beteiligung nominiert: "Screening Instruments for Monitoring Market Power−The Return on Withholding Capacity Index [RWC]" von DICE Consult Geschäftsführerin Susanne Thorwarth, gemeinsam mit Olivia Bodnar, Alexander Steinmetz und Marc Bataille. "How mergers affect …

mehr erfahren

Sinnvolle Ergänzung zur Messung von Marktmacht im Stromerstabsatzmarkt: Bundeskartellamt würdigt RWC-Index

Das Bundeskartellamt würdigt in seinem aktuellen Marktmachtbericht - Energie den "Return on Withholding Capacity (RWC) -Index", welchen Marc Bataille, Olivia Bodnar, Alexander Steinmetz und als alternativen bzw. ergänzenden Indikator für die Messung der Marktmacht im Stromerstabsatzmarkt entwickelt haben. Der RWC-Index ermöglicht eine Einschätzung über die Gefahr einer missbräuchlichen …

mehr erfahren

Arbeitskreis Wettbewerbsökonomie diskutiert über vertikale Fusionseffekte, Algorithmen und missbräuchliche Datenverarbeitungskonditionen

Unter der Beteiligung von unserem Partner Prof. Dr. Justus Haucap, hat am 13. Dezember der Arbeitskreis Wettbewerbsökonomie des Bundeskartellamtes getagt. Dabei standen folgende Diskussionspunkte auf der Tagesordnung: Fusionen zwischen Unternehmen auf unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen, die zu Kostensteigerungen bei Wettbewerbern führen können (raising rivals‘ costs), die Studie zum Thema …

mehr erfahren

Workshop: Die Rolle nationaler und internationaler Einzelhandelsallianzen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette

Düsseldorf Competition Economics-Partner Prof. Dr. Christian Wey wurde von der General-Direktion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU Comission und dem Joint Research Centre [JRC] eingeladen, im Rahmen des Workshops "The Role of National and International Retail Alliances in the Agricultural and Food Supply Chain" zum Thema "Economics of Retail Association and …

mehr erfahren

Forschung mit Impact

Die Kommissare der Federal Trade Commision (FTC) Rohit Chopra und Becca Kelly Slaughter zitieren in ihren Erklärungen zur genehmigten Übernahme von Celgene durch Bristol Myers Squibb prominent die jüngsten Forschungsergebnisse unseres Partners Prof. Dr. Justus Haucap. Die zitierten Studien finden Sie hier: Justus Haucap, Joel Stiebale [2016], Research: Innovation Suffers When Drug Companies …

mehr erfahren

Gemeinsames Seminar von "White & Case" und DICE Consult: "Killer-Akquisitionen" in der Pharma- und Digitalindustrie"

Düsseldorf Competition Economics hat gemeinsam mit der Wirtschaftskanzlei "White & Case" ein Seminar zum Thema "Killer-Akquisitionen" in der Pharma- und Digitalindustrie" veranstaltet. Das Programm umfasste Vorträge zu den Themen Schadenstheorien aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht Empirische Beweise Methoden zum Nachweis von Schäden Brauchen wir Gesetzesänderungen? Die Vortragenden …

mehr erfahren

Capital: Justus Haucap zählt zu den prägendsten Köpfen der Digitalisierung

Wer gestaltet die digitale Zukunft in Deutschland? Dem Wirtschaftsmagazin Capital zufolge, zählt unser Partner Prof. Dr. Justus Haucap zu den 15 prägendsten Köpfen der Digitalisierung in Deutschland. Weitere Persönlichkeiten sind die Investoren Oliver Samwer und Frank Thelen sowie SAP CEO Christian Klein oder Staatsministerin Dorothee Beer. Zum Beitrag bei Capital.de

mehr erfahren

Justus Haucap zählt zu den 20 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland

Im aktuellen FAZ-Ranking der einflussreichsten deutschen Ökonomen belegt unser Partner Prof. Dr. Justus Haucap Platz 17 im Gesamtranking. Das Ranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheint einmal im Jahr und misst, in wie weit ein Wirtschaftsforscher in den Medien Gehör findet, von Politikern als Ratgeber geschätzt wird und in der Wissenschaft Impulse gibt, die andere Forscher dazu …

mehr erfahren

Justus Haucap wird bei "Who is Who Legal" von GCR gelistet

Düsseldorf Competition Economics-Partner Prof. Dr. Justus Haucap wurde von "Who is Who Legal" in die Liste der führenden Experten im Bereich "Competition" aufgenommen. Er sei eine herausragende Persönlichkeit auf dem deutschen Markt und bekannt für seine fundierten akademischen Kenntnisse in Wettbewerbsfragen. Who's Who Legal ermittelt weltweit die führenden Rechtsanwälte und Berater in …

mehr erfahren

Kartellamt untersagt Übernahme von DSD durch Remondis

Das Bundeskartellamt hat die Fusion von DSD und Remondis untersagt. Laut Kartellamtspräsident Andreas Mundt hätte der Zusammenschluss zu einer erheblichen Wettbewerbsbehinderung bei den dualen Systemen geführt und höhere Kosten für die Verbraucher nach sich gezogen. Eine Studie von Düsseldorf Competition Economics (damals noch DICE Consult) im Auftrag des Branchenverbandes bvse kam zu ähnlichen …

mehr erfahren

"White & Case"- Kartellrechtsseminar mit Justus Haucap

Düsseldorf Competition Economics-Partner Prof. Dr. Justus Haucap ist einer der Hauptredner beim Kartellrechtsseminar der Wirtschaftskanzlei "White & Case". Das Seminar findet am 9. Mai 2019 in Düsseldorf statt und steht unter dem Titel "Modern Antitrust Law in Times of Digitalisation and New Distribution Formats". Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

mehr erfahren

Presseschau: Wie eine Megafusion dem Wettbewerb in der Müllbranche schaden könnte

Eine Düsseldorf Competition Economics (damals DICE Consult)-Studie sorgt für mediales Aufsehen. Im Auftrag des Branchenverbandes bvse hat DICE Consult im Rahmen einer Studie unter der Federführung von Prof. Dr. Justus Haucap die Auswirkungen auf den Wettbewerb durch die angekündigte Übernahme des Dualen Systems Deutschland [DSD] durch den Entsorger Remondis untersucht. Zahlreiche Medien …

mehr erfahren

Haucap im WELT-Interview: "Portoerhöhung ist eine Frechheit"

Im Interview mit der WELT kritisiert unser Partner Prof. Justus Haucap die geplante Portoerhöhung der Deutschen Post AG scharf. "Was da abläuft, ist schon eine Frechheit", so Haucap. Kritisch sieht er vor allen Dingen das Eingreifen des Wirtschaftsministers, wodurch die "Preisregulierung der Post nahezu ausgehebelt" worden sei. "Für eine wirksame Kontrolle des Postmarktes müsste das …

mehr erfahren