Portrait of Prof. Dr. Dirk Czarnitzki

Prof. Dr. Dirk Czarnitzki

Academic Affiliate

Prof. Dr. Dirk Czarnitzki ist Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der KU Leuven in Belgien. Seine Forschungsinteressen liegen hauptsächlich in der Industrieökonomik, der angewandten Mikroökonometrie sowie der Innovationsökonomik. Nach seiner Promotion und der damit verbundenen Tätigkeit am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verbrachte er ein Jahr als Post-Doc an der Universität Berkeley (USA) auf Einladung von Professor Guido W. Imbens und Professor Bronwyn H. Hall.

Professor Czarnitzki hat mehr als 70 Aufsätze in referierten Zeitschriften publiziert, z. B. dem International Journal of Industrial Organization, dem Review of Industrial Organization, dem Review of Economics and Statistics, Management Science, dem Journal of Applied Econometrics, dem Journal of Economics and Business Statistics, Research Policy, dem European Economic Review und vielen anderen.

Er hat zahlreiche Projekte im Auftrag verschiedener Organisationen durchgeführt, z. B. der Europäischen Kommission, der Weltbank, der World Intellectual Property Organization (WIPO) sowie dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der flämischen Regierung. Er war zudem auch Mitglied unabhängiger Expertengruppen der Europäischen Kommission.

+49 (0) 211 130 666 30
info@dice-consult.de



2004
Dr. rer. pol., Universität Duisburg-Essen

1998
Diplom-Volkswirt, Universität Duisburg-Essen



Auszug - Für eine vollständige Liste siehe hier.