Portrait of Dr. Ina Loebert

Dr. Ina Loebert

Senior Economist

Dr. Ina Loebert is Senior Economist at DICE Consult. Ina has a profound knowledge of regulatory and competition policy. Her scientific expertise has been applied in various consulting projects, including for the Federal Ministry of Economics and Energy, the Federal Ministry of Education and Research, Deutsche Telekom AG, MVV Energie AG, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) and WGZ Bank.

She studied economics at Christian-Albrechts-Universität of Kiel and Lund University in Sweden. After finishing her university studies she worked as a research assistant at the Institute for Economic Policy at the Helmut Schmidt University in Hamburg. Her doctoral thesis dealt with the regulation of network industries, in particular the electricity industry.

+49 (0) 211 130 666 35
loebert@dice-consult.de

vCard download



2014
Doctorate, Helmut Schmidt University, University of the Federal Armed Forces, Hamburg

2006
Diplom-Volkswirtin, Christian-Albrechts-University of Kiel, Germany



2019
Haucap, J., I. Loebert, S. Thorwarth, C. Helle and O. Raschka, Abgrenzung des Redispatch-Marktes, Energiewirtschaftliche Tagesfragen (et), Vol. 1/2, 80-82.

Busch, C., V. Demary, B. Engels, J. Haucap, C. Kehder, I. Loebert and C. Rusche, Sharing Economy in Deutschland - Stellenwert und Regulierungsoptionen für Beherbergungsdienstleistungen, Nomos, Baden-Baden.

Portrait of Dr. Ina Loebert

Dr. Ina Loebert

Senior Economist

Dr. Ina Loebert ist Senior Economist bei DICE Consult. Sie verfügt über fundierte Kenntnisse in der Ordnungs- und Wettbewerbspolitik. Ihre wissenschaftlichen Kompetenzen kamen in diversen Beratungsprojekten zum Tragen, u. a. für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Deutsche Telekom, MVV Energie, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und die WGZ Bank.

Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Lund University in Schweden. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspolitik der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg tätig. Im Rahmen ihrer Promotion befasste sie sich mit der Regulierung von Netzindustrien, insbesondere jedoch der Elektrizitätswirtschaft.

+49 (0) 211 130 666 35
loebert@dice-consult.de

vCard download



2014
Dr. rer. pol., Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg.

2006
Diplom-Volkswirtin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel



2019
Haucap, J., I. Loebert, S. Thorwarth, C. Helle und O. Raschka, Abgrenzung des Redispatch-Marktes, Energiewirtschaftliche Tagesfragen (et), Heft 1/2, S. 80-82.

Busch, C., V. Demary, B. Engels, J. Haucap, C. Kehder, I. Loebert und C. Rusche, Sharing Economy in Deutschland - Stellenwert und Regulierungsoptionen für Beherbergungsdienstleistungen, Nomos, Baden-Baden.