Portrait of Prof. Dr. Ulrich Heimeshoff

Prof. Dr. Ulrich Heimeshoff

Partner

Prof. Dr. Ulrich Heimeshoff ist Partner bei Düsseldorf Competition Economics und Professor für Volkswirtschaftslehre am Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE). Er verfügt über umfangreiche Expertise in der Anwendung ökonometrischer Verfahren, vor allem bei der Durchführung von Kartellschadensanalysen. Hier hat er zahlreiche Mandanten sowohl auf Kläger als auch Beklagtenseite beraten (u. a. Rolltreppen, Logistik, gasisolierte Schaltanlagen (GIS), Süßwaren, LKW).

Professor Heimeshoff war zudem gutachterlich tätig u. a. für die Deutsche Telekom, Vodafone, RWE, E.ON, Siemens, ADAC, den Handelsverband Deutschland (HDE), die Bundesministerien der Finanzen und der Wirtschaft, das Europäische Parlament und die Bundesnetzagentur.

Seine Forschungsarbeiten analysieren u. a. das Wettbewerbs- und Konsumentenverhalten auf Automobil- und Einzelhandelsmärkten sowie auf Telekommunikations-, Energie- und Verkehrsmärkten. Er hat ökonometrische Arbeiten zu wettbewerbs- und regulierungsökonomischen Fragestellungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert.

+49 (0) 211 811 5495
heimeshoff@dus-competition.de



2015
Habilitation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2009
Dr. rer. pol., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2004
Diplom-Kaufmann, Universität Duisburg-Essen



2022
Haucap, J. und U. Heimeshoff [2022], Kartellschadensermittlung im Spannungsfeld zwischen Präzision und Effizienz: Prinzipielle Anforderungen aus ökonomischer Perspektive und praktische Handlungsoptionen, Zeitschrift für Wettbewerbsrecht, Vol. 20(1), S. 80-103.

2021
Coppik, J. und U. Heimeshoff [2021], Praxis der Kartellschadensermittlung, Handelsblatt Fachmedien.

Haucap, J., U. Heimeshoff, G. Klein, D. Rickert und C. Wey [2021], Vertical Relations, Pass-through, and Market Definition: Evidence from Grocery Retailing, International Journal of Industrial Organization, Vol. 74, 102693.

2020
Friese, M., U. Heimeshoff und G. Klein [2020], Property Rights and Transaction Costs - The Role of Ownership and Organization in German Public Provision, International Journal of Industrial Organization, Vol. 72, 2020.

Haucap, J., U. Heimeshoff und A. Rösner [2020], The Impact of Consumer Protection in the Digital Age: Evidence from the European Union, International Journal of Industrial Organization, Vol. 73, 102585.

2018
Heimeshoff, U. [2018], Google-Android Entscheidung der EU: Marktmacht missbraucht?, Wirtschaftsdienst, Vol. 98, S. 538.

Haucap, J. und U. Heimeshoff (2018), Die technischen und wirtschaftlichen Grundlagen der Energieversorgung, in: Hoch, H. und J. Haucap (Hrsg.), Praxishandbuch Energiekartellrecht, De Gruyter, Berlin.

2017
Haucap, J., U. Heimeshoff und M. Siekmann [2017], Fuel Prices and Station Heterogeneity on Retail Gasoline Markets, The Energy Journal, Vol. 38(6), S. 81-103.

Dewenter, R., U. Heimeshoff und H. Lüth [2017], Less Pain at the Pump? The Effects of Regulatory Interventions in Retail Gasoline Markets, Applied Economics Quarterly

Dewenter, R. und U. Heimeshoff [2017], Predicting Advertising Volumes Using Structural Time Series Models: A Case Study, Economics Bulletin, Vol. 37, S. 1644-1652.

2014
Haucap, J., U. Heimeshoff und D. Jovanovic [2014], Competition in Germany's Minute Reserve Power Market: An Econometric Analysis, The Energy Journal, Vol. 35, S. 139-158.
Haucap, J. und U. Heimeshoff [2014], Google, Facebook, Amazon, eBay: Is the Internet Driving Competition or Market Monopolization?, International Economics and Economic Policy, Vol. 11, S. 49-61.